Vorbereitung BTA Assessments
Wir freuen uns, dich bald an den Assessments zur Berufstrainerausbildung kennenzulernen. Die Assessments dienen als Standortbestimmung, Kompetenzeinschätzung, Planung und Selektionsmassnahme für die Ausbildung auf Stufe Leistungssport bei der Trainerbildung Schweiz.
Die Assessments sind für diejenigen Trainerinnen und Trainer vorgesehen, welche den Berufstrainerlehrgang BTL in Kombination mit Kursen in den sechs Fachbereichen Sportpsychologie, Athletik, Leadership, Sportmedizin, Sportcoaching und Bewegungslehre besuchen möchten und den eidgenössischen Fachausweis «Trainer Leistungssport» anstreben. Hier findest du weitere Informationen zur Ausbildung und zur Berufsprüfung bei der Trainerbildung Schweiz.
Ablauf (30 Minuten)
- Kurzpräsentation und Fragen zur Person
- Einschätzung Kompetenzprofil
- Individuelle Ausbildungsplanung
- Fragen und weiteres Vorgehen
Planung/Einteilung
Gemäss separatem Zeitplan (wird per E-Mail zugestellt)
Vorbereitungsaufträge
(Vorbereitungszeit insgesamt: ca. 6 Stunden)
1. Infobaustein Beruftrainerausbildung
(Vorbereitungszeit: ca. 60 Minuten)
Wir haben dir einen Infobaustein mit allen relavanten Informationen zur Berufstrainerausbildung zusammengestellt. Der Infobaustein enthält folgende Kapitel:
- Einstieg
- Ausbildungsstruktur
- Berufstrainerausbildung
- Digitale Plattformen der Trainerbildung Schweiz
- Assessment
- BTL: Haltung und Mindset
- BTL: Ergänzende Infos
- Fachbereichskurse
- Berufsprüfung
- To-Do-Checkliste
- Abschluss
Bitte arbeite den Infobaustein Kapitel für Kapitel durch und notiere dir mögliche organisatorische und/oder inhaltliche Fragen. Du kannst diese Fragen direkt im Assessment stellen.
2. Kurzpräsentation
(Vorbereitungszeit: ca. 90 Minuten)
- Titel: «Ich als Trainer/-in – gestern, heute, morgen»
- Inhalt: Fokus auf Entwicklung der eigenen Trainer/-innenpersönlichkeit – keine Trainerstationen, kein Lebenslauf, keine eigene Athletenkarriere
- Länge: max. 6-7 Minuten
- Form: Freie Rede / Vortrag mit möglicher Ergänzung von Notizen, PowerPoint, Flipchart, Poster usw.
3. Persönliches Portfolio/Kompetenzprofil
(Vorbereitungszeit: ca. 90 Minuten)
Diejenigen unter euch, welche das Modul «J+S Portfolio Leistungssport» absolviert haben, ergänzen ihr Portfolio (Excel-Dokument) mit den Teilen «Motivationsschreiben», «Praxisnachweis» und «Fremdeinschätzung». Die Erklärungen zu den einzelnen Punkten findest Du direkt im Excel-Dokument.
Wer das Modul «J+S Portfolio Leistungssport» nicht absolviert hat (frühere Ausbildungsstruktur), füllt das leere Excel-Dokument (in der Downloadliste) komplett aus. Die Erklärungen zu den einzelnen Punkten findest Du direkt im Excel-Dokument.
Bitte beachte, dass du zur Kompetenzeinschätzung mindestens drei Fremdeinschätzungen von Personen brauchst, welche dich in deiner Rolle als Trainer gut kennen. Dazu erhältst du unten in der Downloadliste eine Mailvorlage, welche du an diese Personen senden kannst. Fülle die Resultate von mind. drei Fremdeinschätzungen im Tabellenblatt „Fremdeinschätzung“ ein (Zahlen übertragen) – das Excel kalkuliert Dir automatisch einen Durchschnittswert. Verwende für alle halben Noten Punkte (.) statt Kommas.
Schicke dein komplettes Portfolio (Excel-Dokument) bis mindestens 5 Arbeitstage vor deinem Assessmenttermin an coach_info@baspo.admin.ch. Bezeichne das Portfolio mit deinem Namen.
4. Lebenslauf
(Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten)
Aktualisiere deinen Lebenslauf (max. 3 Seiten, ohne Diplome und Arbeitszeugnisse, inkl. berufliche und/oder sportliche Stationen).
Schicke deinen aktuellen Lebenslauf bis mindestens 5 Arbeitstage vor deinem Assessmenttermin an coach_info@baspo.admin.ch. Bezeichne deinen Lebenslauf mit deinem Namen.
5. Individuelle Kursplanung/Merkliste
(Vorbereitungszeit: ca. 60 Minuten)
Informiere dich ausführlich über die für dich geplanten sportartspezifischen Kurse und Termine deines Verbandes in den nächsten zwei Jahren sowie über die Ausbildungsangebote der Trainerbildung Schweiz im Hinblick auf die Berufsprüfung BP (Kursplanung in der Downloadliste). Zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung helfen dir die Inhalte des Berufstrainerlehrgangs sowie die Kurse aus den sechs Fachbereichen auf Stufe Leistungssport. Detaillierte Infos zu den Kursinhalten und Terminen der Trainerbildung Schweiz findest du in unserem Ausbildungsplaner ausbildungsplaner.ch.
Im Durchschnitt besuchen Trainerinnen und Trainer auf dem Weg zur Berufsprüfung neben dem BTL (12 Tage) 6-8 Kurse (15-20 Tage) aus den sechs Fachbereichen.
Stelle mithilfe des Ausbildungsplaners ausbildungsplaner.ch Deine persönliche Merkliste von für Dich sinnvollen Kursen zusammen und halte sie fürs Assessment bereit. Du kannst dir die Merkliste per E-Mail zusenden oder sie an deinen Sportverband weiterleiten. Die Merkliste dient als Diskussionsbasis und kann nach dem Assessment angepasst werden.
Fragen und Kontakt
- Für sportartspezifische Fragen wendest du dich am besten an die Ausbildungsverantwortlichen deines Sportverbandes.
- Für organisatorische Anliegen kannst du jederzeit das Office der Trainerbildung (coach_info@baspo.admin.ch; +41 58 483 91 37) kontaktieren.
- Bei inhaltlichen Fragen zum Assessment meldest du dich bei Philipp Schütz (philipp.schuetz@baspo.admin.ch; +41 58 467 65 34).
Wir freuen uns, dich bald kennenzulernen!
Dokumente zum Download
Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

