Vor dem EM-Gold wurde der Tisch neu gedeckt
Adrian Rothenbühler ist Trainer durch und durch – und das äusserst erfolgreich. Mitte Juni hat er Angelica Moser in Rom zum Europameistertitel im Stabhochsprung geführt. Die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen hat ein Kurzinterview mit ihrem Angestellten der Trainerbildung Schweiz geführt.

Herzliche Gratulation, Adrian! Stabhochspringerin Angelica Moser, die du seit Ende Saison 2022 trainierst, hat soeben den Europameistertitel gewonnen. Deine ersten Gedanken dazu?
Adrian Rothenbühler: Wunderbar, wie Angelica doch ein, zwei schwierige Situationen auf dem Weg dorthin gemeistert hat. Das zeigt, wie stabil sie momentan in den verschiedensten Bereichen ist, welche es braucht, um Spitzenleistungen zu erbringen.
Magglingen und die Spitzensportförderung der Armee bieten Angelica sehr gute Voraussetzungen, um ihren Sport auf Spitzenniveau betreiben zu können.
Mit 4,78m sprang deine Athletin so hoch wie nie zuvor in einem Wettkampf und egalisierte den Schweizer Rekord von Nicole Büchler. Keine Überraschung für dich, oder?
Vor der EM hätte ich gesagt: nein, keine Überraschung. Als sich dann während der EM der Gesundheitszustand (Grippesymptome) von Angelica verschlechtert hat, wurde der Tisch neu gedeckt. Somit war nicht klar, was im Final passieren würde.
The Sky is the Limit – welche Höhen traust du Angelica in Zukunft zu?
Die Höhen, welche es braucht, um an Grossanlässen Medaillen zu gewinnen…

Die Aussichten sind rosig, die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Was dürfen wir von euch in Paris erwarten?
Jetzt ist es wichtig, dass wir den Plan clever weiterentwickeln, damit in Paris noch einmal eine Leistungssteigerung möglich ist. Wichtig ist aber: Auch in Paris beginnt alles wieder mit der Qualifikation, welche schwieriger sein wird als in Rom. Erst, wenn diese erledigt ist, kann es «rosig» werden.
Du trainierst mit Angelica mehrheitlich bei uns in Magglingen. Ist dieser Titel auch ein bisschen eine Magglinger Erfolgsstory?
Das ist aus der Sicht des Trainers schon fast etwas eine Jokerfrage… Magglingen und die Spitzensportförderung der Armee bieten Angelica sehr gute Voraussetzungen, um ihren Sport auf Spitzenniveau betreiben zu können. Gelegentlich wünschte ich mir in Magglingen ein Spitzensportdenken, welches sich von «Prozessen» löst und dadurch flexibler würde.
Vielen Dank für das Interview, Adrian.
Vom Sprint zum Stabhochsprung: Adrian Rothenbühler coacht nun Angelica Moser
Magglingen nennen beide seit vielen Jahren ihre Arbeits-Basis, doch erst seit kurzem suchen sie auch gemeinsam den Erfolg: Trainer Adrian Rothenbühler (50) und Stabhochspringerin Angelica Moser (25) spannen zusammen.

