Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 22. Juni 2023

«Viel Erfolg an der WM!» – Wendy Holdener trifft Frauen-Nati in Magglingen

Eine bereitet sich auf die kommende Skisaison vor, die anderen auf die bevorstehende Weltmeisterschaft: Wendy Holdener und die Frauen-Fussball-Nationalmannschaft begegnen sich im Nationalen Sportzentrum Magglingen.

Es beginnt mit einem regelrechten Umarmungs-Reigen: 27 Spielerinnen, Trainerin Inka Grings (44) und Assistent Selver Hodzic (44) herzen Wendy Holdener (30) zur Begrüssung vor dem Grand Hôtel des Bundesamts für Sport in Magglingen.

Die Freude ist auf beiden Seiten gross. «Die älteren Teammitglieder kenne ich noch, bei den jüngeren ist mir noch nicht jedes Gesicht bekannt», gibt Olympiasiegerin und Dreifach-Weltmeisterin Holdener mit einem Augenzwinkern zu. Seit dem letzten gemeinsamen Sponsoring-Termin ist doch schon einige Zeit verstrichen.

Entspannter Frauen-Austausch

Es wird gefragt, gescherzt, gelacht. Gegenseitiger Respekt schwingt in den angeregten Diskussionen mit. Gesprächsthemen sind Magglingen, Trainings und kommende Wettkämpfe. Das gegenseitige Interesse für die jeweils andere Sportart ist beim Skistar wie den Kickerinnen breit.

Ein gemeinsames Foto beschliesst das lockere Treffen. Die Fussballerinnen machen sich auf zur nächsten Trainingseinheit. «Viel Glück an der WM und hopp Schwiiz», verabschiedet Holdener die Nati-Equipe. Der Dank folgt vielstimmig.

Unterschiedliche Agenda

Das Grings-Team setzt die Vorbereitung auf die WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) nach dem zweiwöchigen Trainingslager im Nationalen Sportzentrum Magglingen in der Schweiz fort, ehe am 21. Juli in «Down Under» das Startspiel gegen die Philippinen ansteht. Die weiteren Gruppengegnerinnen werden Norwegen und die Gastgeberinnen von Neuseeland sein.

Für Wendy Holdener steht eine kurze Auszeit an, ehe die Schwyzerin wieder nach Magglingen zurückkehrt und im August das Schneetraining in Zermatt aufnimmt. Saisonstart für sie wird am 28. Oktober traditionell im österreichischen Sölden sein.

Mehr Informationen zur WM-Vorbereitung in Magglingen

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Rektoratssekretariat
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen