Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 14. Juni 2023

Magglingen-Tests lancieren Nati-Kampagne für «WM Down Under»

Mit einem Trainingslager in Magglingen beginnt für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft der Frauen die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2023. Auch für dieses grosse Turnier gibt’s Unterstützung von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM.

Bei besten Bedingungen startet die Schweizer Frauen-Nati ins Abenteuer «WM Down Under». Dort, in Australien und Neuseeland, beginnt am 20. Juli die Weltmeisterschaft, bei der die Schweiz in der Gruppe A gegen Neuseeland, Norwegen und die Philippinen antritt.

Bis es soweit ist, brauchts allerdings noch jede Menge Vorbereitung. Und dafür werden die Spielerinnen bei Trainingslager-Antritt in Magglingen von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM, welche zum Bundesamt für Sport BASPO gehört, mit leistungsdiagnostischen Tests unterstützt. So wie beispielsweise auch vor der Europameisterschaft 2022 in England. Und dafür bietet Magglingen die idealen Infrastrukturen.

Mit Kraftmessplatten werden dabei vom Team der Sportphysiologie Spielsport um Dr. med. Markus Tschopp und Hélène Maystre, die Sportartverantwortliche für Frauenfussball, verschiedene Sprungkrafttests durchgeführt, welche Aufschluss über die Explosivität der Mannschaft von Trainerin Inka Grings geben. Maystre erklärt: «Es ist wichtig für die Spielerinnen zu sehen, auf welchem Niveau sie bezüglich Explosivität sind. Diese Tests zeigen, wo sie im Training ansetzen müssen.»

Seit vielen Jahren besteht zwischen der EHSM und dem Schweizerischen Fussballverband SFV in verschiedenen Bereichen eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Rektoratssekretariat
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen