Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 25. Oktober 2024

Tagung Sportmanagement 2024: Neue Impulse für erfolgreiches Empowerment von Athletinnen und Athleten

Die Tagung Sportmanagement 2024 in Magglingen stand ganz im Zeichen von Empowerment – Englisch für «Ermächtigung», «Übertragung von Verantwortung» – von Athletinnen und Athleten im Sportsystem. Dabei wurden mit illustren Expertinnen und Experten in Keynotes und Workshops Möglichkeiten und Ideen diskutiert, wie Sportmanagerinnen und -manager erfolgreiches Empowerment umsetzen können.

Auch die vierte Ausgabe der zweisprachigen Tagung Sportmanagement lockte wieder viele Akteurinnen und Akteure aus den vielfältigen Bereichen des Sportmanagements ins Herz des Schweizer Sports nach Magglingen.

Das Zusammentreffen bot einzigartige Network-Möglichkeiten. So fand unter dem Titel «Empowerment von Athletinnen und Athleten im Sportsystem: Wie können wir das ermöglichen?» in Keynotes, spannenden Workshops und Panel-Diskussionen ein interessanter Austausch zwischen den Teilnehmenden statt.

Wie schaffen Sportmanager/-innen ideale Rahmenbedingungen?

Expertinnen und Experten wie der ehemalige Weltklasse-Eishockeygoalie Jonas Hiller (42) von der Swiss Ice Hockey Players Union, Ruderin Jeannine Gmelin (34) von der Swiss Olympic Athletes Commission oder Michael Naversnik, der seine Erfahrungen aus internationalen Sportverbänden einbrachte, erklärten, wie Sportmanagerinnen und -manager ideale Rahmenbedingungen schaffen können, um die Autonomie von Athletinnen und Athleten im Schweizer Sportsystem zu stärken.

Das Thema Empowerment und wie es aktiv umgesetzt werden kann, um einen Mehrwert zu bieten, wurde aus verschiedensten Sportmanagement-Perspektiven beleuchtet: aus der Sicht von Verbänden, Kantonen, Athletinnen und Athleten selber sowie aus jener der Privatwirtschaft oder der Sportpsychologie. So können auf Management-Stufe neue Impulse, Ideen oder Synergien entstehen – immer zum Wohl der Athletinnen und Athleten.

Der Anlass wurde organisiert vom Ressort Sportökonomie der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM in Zusammenarbeit mit den Partnern Swiss Sport Managers, ThinkSport, Swiss Olympic und swiss coach.

Mehr dazu

Bundesamt für Sport BASPO