Sportökonomie
Das Ressort Sportökonomie entwickelt und vermittelt Schlüsselkompetenzen im Bereich der Sportökonomie und des Sportmanagements. Im Mittelpunkt stehen dabei die Optimierung privater und öffentlicher Sportorganisationen, die Analyse nationaler und internationaler Sportsysteme sowie der nachhaltige Bau und der effiziente Betrieb von Sportanlagen.
Schwerpunkte der Sportökonomie
Fachstelle Sportanlagen
Die Fachstelle Sportanlagen ist kompetente Ansprechpartnerin für Themen wie Funktionalität und Bautechnik, für raumplanerische und betriebswirtschaftliche Fragen sowie solchen zu Pflege und Unterhalt von Sportanlagen.
Sportsysteme
Die Fachgruppe Sportsysteme beschäftigt sich mit der strategischen und operativen Führung und Finanzierung der nationalen und internationalen Sportförderung. Mit einem interdisziplinären Ansatz analysiert sie das nationale und internationale Sportsystem. Der Fokus liegt dabei auf den spezifischen Eigenschaften der Akteure aus den jeweiligen Bereichen in Bezug auf ihre Organisation und Rechtsform, ihre Sach- und Formalziele und ihre Finanzierung. Die Kollaboration der Akteure innerhalb des Sportsystems wird auf der Basis der entsprechenden Förderkonzepte und -programme analysiert. Nicht zuletzt wird das Schweizer Sportsystem mit den Fördersystemen anderer Nationen verglichen.
Organisationsentwicklung
Die Fachgruppe Organisationsentwicklung beschäftigt sich mit der Gründung, Entwicklung und den Herausforderungen von Sportorganisationen. Mit einem interdisziplinären Fokus analysiert sie, wie sich eine Sportorganisation in einem System positioniert, welche Strategien, Prozesse und Instrumente sie umsetzt und wie sie sich langfristig, ethisch und innovativ entwickeln kann.
Praktikum Sportökonomie
Praktikum für Studierende der Sportwissenschaft von Schweizer Hochschulen (3 Monate)
Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen