Théo Gmür

 

«Magglingen ist die ideale Lösung für meine berufliche Ausbildung neben dem Sport», sagt Théo Gmür. Dass er in Magglingen auch die Infrastruktur für seine Trainings nutzen kann, ist ein weiterer Pluspunkt. Der 22-Jährige ist Skirennfahrer, stammt ursprünglich aus dem Wallis (Nendaz) und wohnt derzeit in Biel. «Das Studium neben dem Spitzensport ist zwar nicht einfach, aber die Sportler werden toll unterstützt», so der Riesenslalom- und Slalom-Spezialist, der halbseitig gelähmt ist.

Momentan ist Théo Gmür in elf verschiedenen Unterrichtslektionen eingeschrieben. Vor allem in intensiven Wettkampfzeiten kann es vorkommen, dass er wegen Abwesenheiten Inhalte aus dem Studium nachholen muss. «Das ist nicht einfach, aber meine Kolleginnen und Kollegen geben mir dann ihre Notizen und informieren mich, was besprochen wurde.»

Théo Gmür
Bild: zur Verfügung gestellt

Théo Gmür
Bild: BASPO

Die flexible Handhabung in Magglingen schätzt der Walliser sehr: «Ich finde es super, wie auf die Bedürfnisse der Spitzensportlerinnen und -sportler Rücksicht genommen wird. Auch falls das Datum einer Prüfung in eine Wettkampfzeit fällt, finden wir immer eine Lösung.»

Wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er sich mehr Romands im Studium wünschen. «Die Mehrheit der Studierenden sind Deutschschweizer, für einen Romand ist das Studium darum noch etwas schwieriger», so der Skifahrer, der aber neben Französisch auch gut Deutsch spricht. Beklagen will er sich ohnehin nicht, denn für die Möglichkeit, in Magglingen studieren zu können, ist er sehr dankbar. Seine nächsten Ziele: Den Bachelor abzuschliessen (hierfür gibt er sich fünf bis sechs Jahre Zeit) und eine Medaille bei den Paralympics im März 2018 in Südkorea.

 

Nachtrag vom 21. März 2018:

Théo Gmür gewann an den Paralympics 2018 in Pyeöngchang drei Goldmedaillen: in der Abfahrt, im Super-G und im Riesenslalom. An der Schlussfeier war er Fahnenträger der Schweizer Delegation.

Fotos: Fabian Mösching


Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM BSc EHSM in Sports
Monika Kurath
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
Tel.
+41 58 467 65 83

E-Mail


MSc EHSM Spitzensport

Andres Schneider
Tel. +41 58 467 62 45
E-Mail


Kontakt drucken

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

BSc EHSM in Sports
Monika Kurath
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

Karte ansehen