Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 28. November 2024

Passerellen für MSc im Sport

Trainerinnen und Trainer, welche über eine akademische Ausbildung verfügen und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, können über ihren nationalen Sportverband einen Antrag auf Prüfung einer Äquivalenz resp. Passerelle stellen.

Voraussetzungen zur Antragsprüfung

  • In der Schweiz akademisch ausgebildete/r «Sportwissenschaftler/in», welche/r sich während seines/ihres Studiums intensiv mit dem Leistungssport auseinandergesetzt haben und über eine J+S-Anerkennung mit Zusatz Leistungssport verfügen;
  • Einreichung und Unterzeichnung des offiziellen Antragsformulars durch den nationalen Sportverband;
  • Einreichung des Diploms «Master im Sport» (Kopie);
  • Einreichung des Nachweises über 40 CP nach ECTS mit leistungssportrelevanten Inhalten auf Masterstufe (inklusive entsprechender Begründung);
  • Einreichung des Praxisnachweises über mindestens 1’600 Stunden als Trainer/in im Leistungssport (T3 und höher nach FTEM Schweiz);
  • Einreichung eines Praktikumsberichts über ein 10-tägiges Sportfachpraktikum (siehe Wegleitung Ziffer 3.3.5 zur höheren Fachprüfung Trainer/in Spitzensport nach Prüfungsordnung 2019).

Die entsprechenden Dokumente finden Sie auf der Übersichtsseite zu den Anerkennungen unter Formulare.

Antragsprüfung

Nach Einreichung des vollständigen Antrags durch den nationalen Sportverband und Bezahlung der Antragsbearbeitungsgebühren wird der entsprechende Antrag geprüft. Bei Bedarf nimmt die Trainerbildung Schweiz Rücksprache mit dem entsprechenden nationalen Sportverband (und allenfalls mit der Ausbildungsinstitution) sowie Swiss Olympic. Die Einstufung wird danach durch die Prüfungskommission abschliessend beurteilt.

Kosten pro Gesuch: CHF 1000

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Trainerbildung Schweiz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen