Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 5. Oktober 2023

Newsteaser und Link auf Übersichtsseite

Wenn der Link leer gelassen wird, dann wird automatisch auf eine Übersichtsseite verlinkt. Diese kann auch im Menu "News" integriert werden. Dort kommt dann auch die Listview. Die Listview im dynamischen Teaser kommt mit dem Release vom 18. Oktober,

News

Mitteilung6. Juni 2025

Master Spitzensport Podcast

Im Rahmen des Kurses «Sportmarketing» im Master Spitzensport EHSM verfassten die Studierenden im Herbstsemester 2024 jeweils zu zweit einen Podcast. Die Episoden werden nun monatlich und mehrheitlich in deutscher Sprache ausgestrahlt.

Mitteilung23. April 2025

Die EHSM konsolidiert und vernetzt sich

Welche Themen standen im vergangenen Jahr bei der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen im Fokus? Der EHSM-Jahresbericht 2024 gibt Auskunft dazu.

Mitteilung11. April 2025

EHSM-Masterstudierende kriegten Einblick in internationale Verbandspolitik

Als nur eine von drei Frauen an der Spitze eines internationalen Sportverbands besuchte Regula Meier, Präsidentin des Internationalen Verbands für Skibergsteigen, die Studierenden des Master Spitzensport der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM für ein Gastreferat.

Medienmitteilung10. April 2025

Kinderfussball-Projekt der EHSM gewinnt internationalen Award

Der europäische Fussballverband UEFA hat das Projekt «play more football» der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM mit dem renommierten «Grassroots Award» ausgezeichnet. Das innovative Wettspielformat im Kinderfussball wurde von der EHSM in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV und Swiss Olympic entwickelt. Es erhöht die Spielzeit und die Beteiligung der Kinder und ist mittlerweile in der ganzen Schweiz Standard. Drei Jahre lang wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet – im Zentrum: EHSM-Mitarbeiterin und Projektleiterin Mirjam Hintermann.

Mitteilung28. März 2025

Blockwoche Entrepreneurship – Weiterentwicklung des Athletiktraining-Programms «Elite Strength and Conditioning Course»

In der Blockwoche «Entrepreneurship», die als Nachfolgeprojekt des MagglingenThinkathlon fungiert, skizzierten 14 Bachelorstudierende der EHSM praktikable Lösungen zur Weiterentwicklung des Athletiktraining-Programms «Elite Strength and Conditioning Course» (ESnCe). Die Studierenden erstellten zudem einen Businessplan für das Programm. Die Blockwoche soll dazu beitragen, es besser zu positionieren sowie zusätzliche Länder und Teilnehmende zu akquirieren.

Medienmitteilung18. März 2025

Für mehr Diversität im Sport: Der neue Bachelorstudiengang in Magglingen

An der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) startet im Herbst 2025 ein grundlegend überarbeiteter Bachelor of Science in Sports, der den sich wandelnden Anforderungen im Sportbereich Rechnung trägt. Der neue Studiengang setzt auf einen themenzentrierten Ansatz, interdisziplinäre Vernetzung und spricht gezielt auch Frauen an.

Medienmitteilungen

26. Juni 2025

BASPO nutzt Fussball-EM der Frauen für gezielte Sportfördermassnahmen

Mit der Fussball-Europameisterschaft der Frauen findet vom 2. bis 27. Juli der grösste frauenspezifische Sportgrossanlass Europas in der Schweiz statt. Der Bund unterstützt das Heim-Turnier und nutzt es für gezielte Massnahmen auf verschiedenen Ebenen der Sportförderung.

19. Juni 2025

Jugend+Sport muss Subventionen wegen Teilnahmerekorden ab 2026 kürzen

Jugend+Sport (J+S) ist das grösste Sportförderprogramm des Bundes – und es ist erfolgreich: Im Jahr 2024 haben so viele Kinder und Jugendliche wie noch nie an J+S-Aktivitäten teilgenommen. Die Rekordzahlen und die Prognosen führen dazu, dass bei gleichbleibendem Kredit die Beiträge ab 2026 um 20 Prozent gekürzt werden müssen. Das Bundesamt für Sport BASPO hat seine Partner – Sportverbände und Kantone – über die jüngsten Entwicklungen und die Prognosen informiert.

8. Mai 2025

Das BASPO und seine Partner lancieren die Sportförderung der Zukunft

Der Schweizer Sport soll sich weiter entwickeln, um auch in Zukunft den grösstmöglichen Nutzen für die Gesellschaft zu erzielen. Unter dieser Prämisse lanciert das Bundesamt für Sport zusammen mit dem Dachverband Swiss Olympic das Projekt «Sport- und Bewegungsförderung 2040». Das Vorhaben orientiert sich an den Trends der Zukunft und involviert die relevanten Organisationen aus dem öffentlich-rechtlichen und dem privat-rechtlichen Sport. Die Resultate der nun anlaufenden Arbeiten werden 2026 vorliegen und Stossrichtungen und Massnahmenpläne enthalten sowie allfällige notwendige Anpassungen an den rechtlichen Grundlagen aufzeigen.