Newsteaser und Link auf Übersichtsseite
Wenn der Link leer gelassen wird, dann wird automatisch auf eine Übersichtsseite verlinkt. Diese kann auch im Menu "News" integriert werden. Dort kommt dann auch die Listview. Die Listview im dynamischen Teaser kommt mit dem Release vom 18. Oktober,
Medienmitteilungen
Bundesrat unterstützt Olympische Winterspiele 2038 in der Schweiz
Der Bundesrat steht Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038 in der Schweiz positiv gegenüber und sieht die grossen Chancen, die ein solcher internationaler Grossanlass für Sport und Gesellschaft bietet. An seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Bundesrat die Eckwerte für die Unterstützung des Sport-Grossanlasses in die Vernehmlassung geschickt. Der Grundsatz- und Planungsbeschluss sieht einen Bundesbeitrag von maximal 200 Millionen Franken vor, dies ohne Haftung für Defizite.
Sport braucht Innovation – Forschung soll in Verbänden verankert werden
Forschung, Entwicklung und Innovation spielen im Leistungs- und Spitzensport eine zentrale Rolle. Vorgaben zur Stossrichtung der Forschung erachtet der Bundesrat als nicht angebracht. Vielmehr sollen die bestehenden Gefässe weitergeführt und Forschung, Entwicklung und Innovation im Sportsystem insbesondere auf der Verbandsebene stärker verankert werden. Auch die Arbeiten zur Etablierung eines Forschungsnetzwerks werden vom Bundesrat begrüsst. Das geht aus dem Bericht «Wie können Forschung, Entwicklung und Innovation im Sport effizient institutionalisiert werden?» in Erfüllung des Postulats von Nationalrat Marcel Dobler (21.4509) hervor, den der Bundesrat in seiner Sitzung vom 5.12.2025 gutgeheissen hat.
EHSM-Studie will mentale Gesundheit jugendlicher Athletinnen und Athleten besser verstehen
Ein neues Forschungsprojekt der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM untersucht ab 2025 über mehrere Jahre die mentale Gesundheit von jugendlichen Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern in der Schweiz. Im Fokus stehen nicht nur diejenigen, die es an die Spitze schaffen, sondern auch jene, die das Leistungssportsystem vorzeitig verlassen.






