EHSM-Student Jens Hofer: Ein Semester in der Ferne oder einmal die Grossstadt erleben
Der Seeländer Fussballer Jens Hofer ist Student an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM. Das fünfte Semester beendet der 26-Jährige demnächst in Vancouver. Warum das?

Bieler Tagblatt, Beat Moning
Das fünfte Semester des Bachelorstudiums an der Sporthochschule in Magglingen ist mit einem Praktikum oder einem Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Nicht wenige wählen dafür ein Semester in der Ferne. Für den ehemaligen Aarberg- und Biel-Fussballer Jens Hofer war bald einmal klar: «Ich hatte schon immer den Wunsch, mal in einer Grossstadt zu leben. Von Vancouver habe ich nur Gutes gehört. Daher wählte ich diesen Ort und bin mir keine Sekunde reuig.» Die pulsierende Stadt hat rund 700'000 Einwohner. Hofer fand sich schnell zurecht.
Die Zeit in British Columbia an der kanadischen Westküste neigt sich für Hofer jetzt aber dem Ende entgegen. «Alle Hoffnungen sind eingetroffen. Es hat sich bestätigt, was ich im Vorfeld gehört habe. Eine Zeit, die mir für das weitere Leben sehr viel bringt. Es hat mir an nichts gefehlt und die Zeit war sehr abwechslungsreich.» Surfen, Hockey, Football, kulturelle Anlässe en masse, Ausflüge zu den Fraser Canyons und zum Williams Lake.
Nicht nur Sehenswürdigkeiten standen für den Ex-YB-Junior auf dem Programm. In erster Linie war er in den Klassenzimmern des Douglas College, der grössten öffentlichen Hochschule in British Columbia. Rund 17'000 Kreditstudenten, 8500 Weiterbildungsstudenten und über 4000 internationale Studenten sind hier eingeschrieben. Da besuchte Hofer die Fächer Weltgeschichte, insbesondere amerikanische Geschichte, und ein Fach zur heutigen Konsumgesellschaft. Er hatte Zwischenprüfungen zu bestehen und in dieser Woche stehen die Abschlussprüfungen auf dem Programm.
Praxis bei Ares Football
Seit fünf Jahren läuft Hofer für die liechtensteinische Nationalmannschaft auf und hat inzwischen 33 Partien bestritten. Für die EM-Qualifikationsspiele im Oktober und November reiste er zweimal nach Europa und wurde in drei von vier Partien eingesetzt. Er schloss sich in diesem zweiten Halbjahr nach seinem Engagement bei FC Solothurn der Ares Football Academy an.
«Ich konnte einige Partien bestreiten, war regelmässig im Training und konnte so über diese Zeit fit bleiben», so der Innenverteidiger. Hofer wird ohne Trainingsrückstand zurückreisen und möchte weiterhin Fussball spielen. Ob es wieder der FC Solothurn in der 1. Liga sein wird, werde sich zeigen. «Wir werden sicher zusammensitzen und das gemeinsam anschauen», sagt er dazu lediglich.
Wird Hofer Lehrer?
Im Zentrum steht im ersten Halbjahr des neuen Jahres aber so oder so das sechste und letzte Semester in Magglingen. Mit einer umfassenden Bachelorarbeit wird er das Studium abschliessen. Danach sind die Pläne noch offen, im Kopf von Jens Hofer aber sind sie schon gereift. An der Pädagogischen Hochschule in Bern wird es Richtung Lehrer gehen, mit den Spezialgebieten Geschichte und Sport. Einige der Studenten nehmen den nächsten Schritt in Magglingen, mit dem Master of Science, Richtung Spitzensport und Management oder Richtung Sportwissenschaft. Hofer selbst sieht sich weniger in diesen Sparten. Noch aber sei auch dieser Entscheid wie der fussballerische noch nicht definitiv getroffen.
Dieser Artikel ist im Bieler Tagblatt vom Mittwoch, 13. Dezember 2023 erschienen.
Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
