Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 22. März 2022

Die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM unterstützt Forschende aus der Ukraine

Die Berner Fachhochschule BFH will Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Ukraine die Möglichkeit bieten, in der Schweiz ihre akademischen Tätigkeiten weiter zu verfolgen. Die Forscherinnen und Forscher erhalten deshalb die Möglichkeit, sich einem Projekt des Schweizerischen Nationalfonds SNF anzuschliessen. Auch die Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM beteiligt sich mit zwei Projekten an der Aktion.

Die Berner Fachhochschule BFH will Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine unterstützen, die wegen des Krieges die Arbeit an ihren Forschungsprojekten einstellen mussten. Unter anderem besteht für die Betroffenen die Möglichkeit, an Projekten des Schweizerischen Nationalfonds SNF an der BFH mitzuarbeiten.

Fachhochschulen und Universitäten, die Forscherinnen und Forscher aus der Ukraine in einem vom SNF geförderten Projekt anstellen, können zusätzliche finanzielle Mittel beantragen. Mit dem Geld können die Lohnkosten von zwölf Monaten gedeckt werden.

Auf der Liste der möglichen Forschungsprojekte stehen auch zwei Projekte der EHSM: Zum einen das Projekt «Understanding and promoting mental health of competitive athletes» aus dem Bereich der Sportpsychologie, zum anderen das Projekt «DigitalTwin» aus dem Bereich der Sporttechnologie. 

Mehr Informationen zu den Forschungsprojekten

Informationen zu Unterstützungsangeboten der BFH

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Rektoratssekretariat
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen