Ausbildungsstufe Spitzensport
Die Ausbildung auf Stufe Spitzensport umfasst die Kurse in den sechs Fachbereichen Sportpsychologie, Athletik, Leadership, Sportmedizin, Sportcoaching und Bewegungslehre. Ausserdem gehört der Diplomtrainerlehrgang (DTL) zum Ausbildungsangebot auf Stufe Spitzensport.
Die Stufe Spitzensport beinhaltet ausserdem verschiedene Weiterbildungen inkl. der Magglinger Trainertagung, die Höhere Fachprüfung, Äquivalenzen/Passerellen, die Spezialisierung Athletik inkl. Prüfung Spezialisierung Athletik, die Spezialiserung zur/zum Coach Developer Spitzensport sowie individuelle Coachings.
Bildung

Diplomtrainerausbildung
Die Diplomtrainerausbildung (DTA) setzt sich aus dem Diplomtrainerlehrgang (12 Kurstage) und Kursen in sechs verschiedenen Fachbereichen (32 Kurstage) zusammen. Zielpublikum der DTA sind Trainerinnnen und Trainer mit Erfahrung auf (inter-)nationalem Niveau, welche durch eine Vertiefung ihres Wissens und Könnens ihre Athletinnen und Athleten entscheidend weiterbringen wollen.

Spezialisierung Athletik
Die Spezialisierung Athletik richtet sich an Trainerinnen und Trainer, welche Athletinnen und Athleten auf den Stufen Leistungs- und oder Spitzensport im Bereich Athletik betreuen.

TBS-Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot der TBS umfasst die jährlich stattfindende Magglinger Trainertagung, Fachbereichskurse sowie themenspezifische Seminare.

Magglinger Trainertagung
Die Trainerbildung Schweiz organisiert jedes zweite Jahr die Magglinger Trainertagung zu aktuellen internationalen Entwicklungstendenzen im Leistungs- und Spitzensport.
Qualifizierung

Höhere Fachprüfung Trainerin/Trainer Spitzensport
Die eidgenössische höhere Fachprüfung dient dazu, abschliessend zu prüfen, ob die Kandidatinnen und Kandidaten über die Kompetenzen verfügen, die anspruchs- und verantwortungsvolle Berufstätigkeit als Trainerin oder Trainer Spitzensport auszuüben.

Äquivalenzen / Passerellen
Trainerinnen und Trainer, welche über eine akademische oder ausländische Traineranerkennung oder sehr lange internationale Erfahrung verfügen, können über ihren nationalen Sportverband einen Antrag auf Prüfung einer Äquivalenz resp. Passerelle stellen.

Prüfung Athletiktrainer/in Swiss Olympic (ab 2025)
Die Prüfung zum/zur «Athletiktrainer/in Swiss Olympic» dient als Abschluss der Ausbildung Spezialisierung Athletik.
Coachings

Persönliche Coachings und Supervision
Das Coachingangebot der Trainerbildung Schweiz orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der Trainerinnen und Trainer in ihrer beruflichen Praxis.

Spezialisierung Coach Developer Spitzensport
In der Spezialisierung Coach Developer Swiss Olympic werden Kompetenzen in den Bereichen Coaching, Mentoring, Praxistransfer und Lernsuppport entwickelt.
Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

