print preview

Magglinger Trainertagung

Die Trainerbildung Schweiz organisiert einmal jährlich die Magglinger Trainertagung zu aktuellen internationalen Entwicklungstendenzen im Spitzensport. 

Magglinger Trainertagung 2019 - 4./5. November 2019

GenerationZ

Generation Z – mobil, flexibel ... und gestresst?

Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat.


(Jonh F. Kennedy)

Die Generation Z:

Wie sie tickt: Damit wir das Coaching mit den Athletinnen und Athleten der Generation Z optimieren können, ist es entscheidend, dass wir wissen, wie diese funktionieren und welche Werte sie leiten. Insbesondere die Chancen im Umgang mit der Generation Z sollen aufgezeigt und in Handlungsempfehlungen dargestellt werden.

Was sie verändert: Die Generation Z wird ihre Spuren hinterlassen. Dieser Veränderungsprozess wird beleuchtet, damit wir ihn sinnvoll in den Traineralltag integrieren können.

Warum sie uns alle ansteckt: Jede Generation reagiert ganz anders auf die Generation Z. Damit ich als Trainerin und Trainer optimal auf meine Athletinnen und Athleten eingehen kann, muss ich mir bewusst sein, welcher Generation ich selbst entspringe.

An der Magglinger Trainertagung 2019 werden in verschiedenen Settings Handlungsempfehlungen entwickelt, welche den Umgang mit der Generation Z unterstützen sollen.

  • Drei Hauptreferate helfen uns, einen Überblick über die Generation Z zu erhalten.
  • Vier verschiedene Themenfelder (Lernen und Coaching, Kommunikation und Social Media, Individualität versus Team sowie Technologie) beantworten spezifische Fragen zur Generation Z und vervollständigen das Bild dieser Altersgruppe.
  • Wie sehen sich die jungen Menschen der Generation Z selbst? Sie werden auf verschiedenste Weisen zum Gelingen der Tagung beitragen und immer wieder mit Euch Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt treten.

Sollen wir uns mit der Generation Z und ihrem Wertemuster einfach arrangieren oder sollen wir konsequent gegensteuern?

Machen Sie sich als Teilnehmerin oder Teilnehmer der Magglinger Trainertagung 2019 selbst ein Bild.

Anmeldeprozess:

  • Anfang September erhalten Besitzerinnen und Besitzer von Swiss Olympic Trainer Cards eine persönliche Einladung zur Anmeldung.
  • Ab Mitte September werden Trainerinnen und Trainer mit einer gültigen N- oder R-Qualifikation eingeladen.
  • Anfang Oktober – sofern noch Plätze frei sind – wird die Anmeldung für weitere interessierte Trainerinnen und Trainer im Leistungs- und Spitzensport geöffnet.

Das Programm der Magglinger Trainertagung 2019 findest du unten als pdf-Download. Es wird laufend aktualisiert.

Programm 2019

Swiss Olympic verleiht einmal jährlich anlässlich der Magglinger Trainertagung den Swiss Olympic Science Award. Mit diesem Award werden sportwissenschaftliche Projekte mit grosser Praxisrelevanz für den Schweizer Spitzen- und Nachwuchsleistungssport ausgezeichnet.

 


Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM Trainerbildung Schweiz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
Tel.
+41 58 483 91 37

E-Mail


Newsletter


Abbonieren Sie jetzt unseren Newsletter!