print preview

Magglinger Trainertagung

Die Trainerbildung Schweiz organisiert einmal jährlich die Magglinger Trainertagung zu aktuellen internationalen Entwicklungstendenzen im Spitzensport. 

4./5. November 2019

Symbolbild: Generation Z

Generation Z – mobil, flexibel ... und gestresst?

Sie sind aufgewachsen in einer Welt, in der alles verfügbar, alles erreichbar scheint und in der man sich doch ständig fragt, ob man gut genug ist, um in den Augen der anderen zu bestehen.

 

(Quote: faz.net)

Die jungen Menschen, welche zwischen 1995 und 2009 geboren worden sind, werden als Generation Z bezeichnet. Dieser Generation werden ganz viele verschiedene Eigenschaften zu geordnet:

Die jungen Menschen der Generation Z…

  • haben einen grossen Wunsch nach freier Entfaltung, sind sich aber auch ihrer unsicheren Zukunft bewusst.
  • haben eine grosse Herausforderung: Die Fülle an Möglichkeiten, die ihnen das Leben bietet.
  • haben Kompetenzen wie Anpassungsfähigkeit oder das permanente Scannen der Umwelt.
  • haben einen individualistischen Blickwinkel.
  • sind die erste Generation, die komplett im digitalen Zeitalter aufgewachsen und daher hypervernetzt ist (digital natives).
  • werden die Generation YouTube genannt, da sie die Digitalisierung des Alltags bereits komplett in ihr Leben integriert haben.
  • sind Mikro-Informationsmanager, die permanent aus einem regelrechten Tsunami an verfügbaren Informationen diejenigen herausfiltern, die für sie in der jeweiligen Situation gerade relevant sind.

 

Als Trainerin oder Trainer kann ich das sportliche Potential dieser Generation nur ausschöpfen, wenn ich weiss was diese antreibt. Die Magglinger Trainertagung 2019 (4./5. November 2019) öffnet die Gebrauchsanweisung der Generation Z und zeigt die Chancen auf, welche die Zusammenarbeit mit diesen jungen Menschen bietet.

Infos zum Anmeldeprozess folgen. 

 
 

Swiss Olympic verleiht einmal jährlich anlässlich der Magglinger Trainertagung den Swiss Olympic Science Award. Mit diesem Award werden sportwissenschaftliche Projekte mit grosser Praxisrelevanz für den Schweizer Spitzen- und Nachwuchsleistungssport ausgezeichnet.

 


Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM Trainerbildung Schweiz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen
Tel.
+41 58 483 91 37

E-Mail


Newsletter


Abbonieren Sie jetzt unseren Newsletter!