Von Corona zu Halloween: die EHSM-Diplomfeier 2023
Festlich gekleidet und sichtlich stolz nahmen 13 Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Sports mit Ausrichtung in Spitzensport und 39 des Bachelor of Science EHSM in Sports am Halloween-Dienstag ihre Diplome in Empfang. Dr. Martina van Berkel als Festrednerin, die EHSM-eigene Studierendengruppe Art Performance und das Duo Brigitte Marolf und Allessandro Sabato setzten Glanzpunkte an der diesjährige Diplomfeier in Magglingen.
Es ist ein spezieller Moment in einem speziellen Ambiente, wenn die frisch diplomierten Studienabgängerinnen und -abgänger der EHSM in der Sport-Toto-Halle mit ihren Angehörigen den erfolgreichen Studienabschluss feiern. Wenig erinnert in diesem Moment an eine Sporthalle, an den Schweiss und die Anstrengungen, die ihnen das Studium in Magglingen abverlangte. Die Protagonistinnen und Protagonisten machen, in Samt und Seide gekleidet, eine gute Figur, die extra eingerichtete Bühne leuchtet in satten Farben. Gewohnt routiniert führen Carolina Oggenfuss, Leiterin des Bachelor-Studiengangs, und Urs Rüdisühli, Leiter Ausbildung, durch den Abend.
Über Wurzeln und Flügel
Rektor Dr. Urs Mäder begrüsst die Anwesenden und übergibt das Wort an Dr. Martina van Berkel-Schwarz, Mitglied des EHSM-Beirats, ehemalige Spitzenschwimmerin und Olympionikin. Sie knüpft den Bogen zur eigenen Studienzeit und lässt Erinnerungen wach werden: an die ersten Vorlesungen, die Faszination, Sport und Wissenschaft zu verbinden, die Leidenschaft und Lebensfreude, die sie der Sport hat erleben lassen. Sie wünscht den Diplomandinnen und Diplomanden – frei nach Goethe – Wurzeln und Flügel: die Gewissheit, dass das erworbene Rüstzeug hält, aber auch den Mut, sich nach bestandenem Abschluss in den Wind zu werfen.
Das Seeländer Duo Brigitte Marolf, Gesang, und Allessandro Sabato, Klavier, sorgt für die musikalische Begleitung. Die warme, ausdrucksstarke Stimme Marolfs harmoniert bestens mit der temperamentvollen Virtuosität Sabatos.
Prämierung der besten Qualifikationsarbeiten
Es folgt der lang ersehnte Moment der Diplomübergabe. Nach den Abgängerinnen und Abgänger des Masterstudiengangs sind diejenigen des Bachelors an der Reihe. Die beste Masterarbeit und die drei besten Bachelorarbeiten werden ausgezeichnet. Die Verfasserinnen und Verfasser der prämierten Arbeiten stehen zu ihren behandelten Themen kurz Rede und Antwort.
Studieren während der Corona-Pandemie
Die Bachelorabgängerinnen und -abgänger geben mit einem Gedicht, vorgetragen von Niklas Winkler, und einer Videosequenz Einblick in das Magglinger Studierendenleben. Sie begannen ihr Studium mitten in der Corona-Pandemie: Unterricht per Video statt vor Ort. Die gezeigten gemeinsamen Studienerlebnisse machen deutlich, dass der anfänglich schwierige Start schnell kompensiert war.
Auch dieses Jahr zeichnen die Alumni EHSM-HEFSM eine Studentin oder einen Studenten für besonderes soziales Engagement aus: Die Wahl der Studierenden fiel auf Philipp Häseli.
Den fulminanten Schlusspunkt des Abends setzt «Art Performance», die EHSM-eigene Showgruppe der Studierenden, mit einem poetischen, mitreissenden Auftritt.
Prämierte Masterarbeit:
Vertiefung Sportmanagement:
Olivier Wicki: Evolving towards a data-driven scouting and recruitment approach in football.
Developing a model that assists football clubs in setting up a data-driven scouting and recruitment department using the qualitative Delphi method.
Prämierte Bachelorarbeiten:
- 1. Mathieu Hersperger: Die Veränderung der Einnahmen der besten Fussballvereine und -ligen während der Corona-Pandemie.
- 2. Eddy Yusof: Zusammenhang zwischen der Maximalkraft beim Krafthalteelement Kopfkreuz an den Ringen und zwei spezifischen vorbereitenden Krafttrainingsübungen.
- 3. Svenja König: Actionbound – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Doppellektion Bewegung und Sport mittels digitaler Medien.
Diplomierte Master of Science in Sports mit Ausrichtung in Spitzensport (13):
Bossens Julien, Epagny; Denoth David, Gümligen; Droux Florian, Aarau; Friedli Seraina, La Punt-Chamues-ch; Fust Debora, Bolligen; Grundler Niklas, Lohr am Main (D); Leu Pascal, Wetzikon; Métrailler Karen, Meierskappel; Mitschjeta Tatjana, Gossau (SG); Näf Sabrina, Ebikon; Simeone Emilio, Bülach; Stiffler Tatjana, Davos Dorf; Wicki Olivier, Bern.
Diplomierte Bachelor of Science EHSM in Sports (39):
Abassi Mike, Zürich; Ambühl Benjamin, Cheseaux-Noréaz; Arquint Thomas, Colombier; Aubry Luca, Jonschwil; Bertuchoz Adrien, Saignelégier; Brun Céline, Lugano; Busch Paul, Walchwil; Caderas Samuel, Flims Dorf; Cervetti Jessica, Gordevio; Currenti Aurelio, Nunningen; Décurnex Thibaud, Commugny; Furrer Noah, Suhr; Gähwiler Damian, Weinfelden; Gruber Nico, Chur; Häfliger Manuel, Oberkirch (LU); Häseli Philipp, Schwerzenbach; Hersperger Mathieu, Reinach; Hügi Jennys, Niedergösgen; Hutter Noé, Widnau; Knutti Flavia, Düdingen; Koç Dennis, Beringen; König Svenja, Landquart; Lanz Ramona, Bönigen b. Interlaken; Leuthold Timo, Bern; Müller Andrej, Solothurn; Mutzner Samuel, Bern; Niethammer Jann, Chur; Péquignot Gaëtan, Montfaucon; Progin Eric, Sugiez; Roth Remo, Fraubrunnen; Scherrer Simon, Au (ZH); Schmid Silvan, Magglingen/Macolin; Strässle Sibylle, Müselbach; Turin Gaëtan, Puplinge; von Gunten Laura, Flumserberg/Mittelwald; Winkler Niklas, Zürich; Yusof Eddy, Biel/Bienne; Zanon Loris, Fontaines; Zoller Chiara, Au (SG).
















