Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. August 2023

Sportphysiologie Spielsport

Die Fachgruppe Sportphysiologie Spielsport unterstützt die physische Leistungsentwicklung von Schweizer Elite- und Nachwuchsathletinnen und -athleten in Spielsportarten durch sportartspezifische Leistungsanalysen und daraus abgeleiteten Trainingsempfehlungen.

Schweizer Fussball-Nationalmannschaft der Frauen befindet sich in Magglingen im Trainingslager zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Am Dienstagnachmittag, 13. Juni 2023, führt die EHSM ab 16 Uhr im End der Welt mit den Spielerinnen Leistungstests durch.
Foto: BASPO / Charlène Mamie

Sie entwickelt neue Leistungstestmethoden und erforscht deren Zusammenhänge mit Trainings- und Wettkampfbelastungen. Sie gibt Erkenntnisse an im Spitzensport aktive Personen in verschiedenen Ausbildungsgefässen weiter.

Dienstleistungen

  • Erstellen von individuellen Leistungsprofilen bei Spielsportarten (Fussball, Eishockey, Handball) aus komplexen, sportartspezifischen Mannschafts-Testbatterien mit Schwerpunkt in den Bereichen Schnelligkeit, Schnellkraft und daraus Ableiten von Trainingsempfehlungen
  • Interdisziplinäre Talententwicklungsprogramme in Spielsportarten
  • Belastungsmonitoring in Training und Spiel unter Verwendung neuartiger Technologien (u.a. Local position measurement System, GPS)

Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte

Fragestellungen der physiologischen Aspekte im thematischen Dreieck von Leistungsfähigkeit, Trainingsprozess und Wettkampfanforderung bei Spielsportarten im Leistungssport.

  • Entwicklung und Validierung von neuen mehrheitlich sportartspezifischen Leistungstestmethoden in den Bereichen Schnelligkeit und spielsportspezifischer Ermüdungsresistenz
  • Quer- resp. längsschnittliche Betrachtung von mehrheitlich konditionellen Leistungsindikatoren (auch key performance indicators) zwischen Athletinnen und Athleten unterschiedlicher Alters- und Leistungsstufen im Leistungssport
  • Zusammenhänge von Leistungskennzahlen (key performance indicators) und der Wettkampfleistung
  • Komplexe Analyse der Trainings- und Wettkampfleistung (Verbindung der physischen zu anderen relevanten Leistungskonstrukten wie Technik und Taktik im Spielsport)

In Zusammenarbeit mit Partnern werden neue Technologien für die Leistungsanalyse entwickelt, in Forschungsprojekten geprüft und in den Dienstleistungen im Spielsport eingesetzt.

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Leistungssport
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen