News
EHSM-Studie will mentale Gesundheit jugendlicher Athletinnen und Athleten besser verstehen
Ein neues Forschungsprojekt der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM untersucht ab 2025 über mehrere Jahre die mentale Gesundheit von jugendlichen Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern in der Schweiz. Im Fokus stehen nicht nur diejenigen, die es an die Spitze schaffen, sondern auch jene, die das Leistungssportsystem vorzeitig verlassen.
Tourismus Forum Schweiz 2025: Gemeinsam Verantwortung übernehmen für eine klimafitte Zukunft
Das 13. Tourismus Forum Schweiz (TFS) des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO vom 27. November 2025 im Zentrum Paul Klee in Bern hat gezeigt: Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus sind real und herausfordernd – doch sie eröffnen auch Chancen. Rund 165 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Forschung, relevanten Bundesstellen und Kantone diskutierten Wege, wie der Tourismus in der Schweiz sich an den Klimawandel anpassen und gleichzeitig zur Erreichung der Klimaziele 2050 beitragen kann.
Nationale Palliative Care Kongress
Rede von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider anlässlich des Nationalen Palliative Care Kongresses 2025 in Biel. Es gilt das gesprochene Wort.
Bruttoinlandprodukt im 3. Quartal 2025: Chemisch-pharmazeutische Industrie prägt BIP-Rückgang
Im 3. Quartal 2025 ging das Sportevent-bereinigte BIP der Schweiz um 0,5 % zurück, nach einem Wachstum von 0,2 % im Vorquartal.[1],[2] Das negative Resultat geht im Wesentlichen auf das chemisch-pharmazeutische Gewerbe zurück. Auf starke Anstiege der Exporte von chemisch-pharmazeutischen Produkten folgte eine entsprechende Kompensation. Das unterdurchschnittliche Wachstum des Dienstleistungssektors vermochte die negative Entwicklung des Industriesektors nicht zu kompensieren.
Institut für Immunologie und Virologie: Projekt für Arealentwicklung ausgewählt
Das Bundesamt für Bauten und Logistik hat das zweistufige Studienauftragsverfahren zur langfristigen Entwicklung des Instituts für Immunologie und Virologie in Mittelhäusern (BE) abgeschlossen. Das Beurteilungsgremium hat das Projekt des Generalplanerteams um das Architekturbüro Kunz und Mösch GmbH aus Basel zur Weiterbearbeitung ausgewählt.
Sauberes Biogas – universell messbar
Forschende am Paul Scherrer Institut PSI haben eine neue Analysemethode entwickelt, die selbst geringste Mengen kritischer Verunreinigungen in Biogas erfasst. Auch kleine Biogasanlagen können das Verfahren ohne grossen Investitionsaufwand einsetzen – das befördert die Energiewende.
Swissmedic – Verfora SA ruft vorsorglich die Charge 50 von Algifor Junior, Suspension 200 ml und die Chargen 36 und 37 von Algifor Dolo Junior, Suspension 200ml bis auf Stufe Patient vom Markt zurück.
In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic), ruft Verfora SA die Charge 50 von Algifor Junior, Suspension 200 ml und die Chargen 36 und 37 von Algifor Dolo Junior, Suspension 200 ml vorsorglich bis auf Stufe Patient vom Markt zurück. Der Rückruf des Arzneimittels erfolgt als Vorsichtsmassnahme aufgrund der Möglichkeit, dass während des Verpackungsprozesses Plastikpartikel vom Deckel abgeschabt wurden, die von Patienten eingenommen werden könnten.
«Dossier électronique de santé: remettre la santé au cœur du système de santé»
Rede von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider anlässlich des Forum Santé in Lausanne. Es gilt das gesprochene Wort (nur auf französisch).
Kommandoübergabe des Chefs der Armee
Heute Donnerstag, 27. November 2025, übergibt der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Luzern in einer feierlichen Zeremonie das Kommando der Schweizer Armee an seinen designierten Nachfolger Divisionär Bänz Roos. Die Standartenübergabe im Ratssaal des Regierungsgebäudes des Kantons Luzern markiert den Wechsel an der Spitze der Armee.
Der Bund und die Kantone ermöglichen das Detachieren von kantonalen Mitarbeitenden in die «Passenger Information Unit» bei fedpol
Für die Bearbeitung der Flugpassagierdaten (PNR-Daten) wird künftig die «Passenger Information Unit» (PIU) zuständig sein. Diese wird sich je hälftig aus Mitarbeitenden des Bundes und der Kantone zusammensetzen. Darauf haben sich Bund und Kantone in einer sogenannten Detachierungsvereinbarung geeinigt. Dieser hat der Bundesrat am 12. September 2025 zugestimmt. Am 28. November hat die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) die Vereinbarung ebenfalls genehmigt.
Botschafterin Sabrina Dallafior zur Generaldirektorin der Organisation für das Verbot chemischer Waffen ernannt
Die Vertragsstaatenkonferenz der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) hat Botschafterin Sabrina Dallafior am 27. November 2025 zur General-Direktorin ernannt. Sie tritt ihr Amt am 25. Juli 2026 an. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat Sabrina Dallafior’s Kandidatur unterstützt und begrüsst ihre Ernennung zur neuen Generaldirektorin der OPCW.
ESA-Ratstagung auf Ministerebene 2025: Weichenstellung für ein resilientes und wettbewerbsfähiges Europa im All
Im Zentrum der Ratstagung auf Ministerebene der Europäischen Weltraumorganisation ESA am 26./27. November 2025 in Bremen standen die strategische Ausrichtung und die Finanzierung zentraler Raumfahrtprogramme für die kommenden Jahre in der Höhe von insgesamt 22.1 Mrd. Euro. Die Schweiz, vertreten durch Staatssekretärin Martina Hirayama, engagiert sich mit 771 Mio. Euro, um gemeinsam mit ihren europäischen Partnern den Raumfahrtsektor in Europa zu stärken und voranzutreiben.
