News
Forschungsbibliotheken als «Data Hubs» – Neuer Bericht des Schweizerischen Wissenschaftsrats SWR
Verlässliches Wissen als öffentliches Gut ist unverzichtbar für die Wissenschaft und den künftigen Wohlstand unserer Gesellschaft. Forschungsbibliotheken spielen hier eine zentrale Rolle. Wie können diese Infrastrukturen in Anbetracht gegenwärtiger Entwicklungen in den Bereichen Automatisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz gestärkt werden?
Zusammenarbeit mit Europäischer Eisenbahnagentur um zwei Jahre verlängert
Eine Übergangslösung regelt die Zusammenarbeit der Schweiz mit der Europäischen Eisenbahnagentur. Diese wird bis Ende 2027 verlängert. Das wurde an der Sitzung des Gemischten Landverkehrsausschusses Schweiz-EU am 9. Dezember 2025 in Brüssel entschieden. Zudem hat die Schweiz gegenüber der EU die Massnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit sowie zur wirtschaftlichen Unterstützung des Schienengüterverkehrs erläutert.
SECO: Verordnung über Massnahmen gegenüber Sudan angepasst
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 8. Dezember 2025 Anhang 2 der Verordnung über Massnahmen gegenüber Sudan angepasst. Dabei wurde eine natürliche Person neu in den Anhang aufgenommen. An zwei Einträgen wurden technische Korrekturen vorgenommen. Die Massnahmen treten am 9. Dezember 2025 um 23:00 Uhr in Kraft.
«ICOS Cities»-Projekt abgeschlossen: Neue Ansätze für die Ermittlung der CO₂-Emissionen von Städten
Bisher liessen sich CO₂-Emissionen in einem Gebiet nur mithilfe von Emissionsinventaren berechnen. In der Stadt Zürich konnten sie nun verlässlich gemessen werden. Im Rahmen des europaweiten Forschungsprojekts «ICOS Cities» kamen Empa-Forschende mit einer neuen Messmethode den bisher berechneten Werten erstaunlich nahe.
Waffenplatz Thun: Arealpartnerschaft erhöht Sicherheit bezüglich Stromversorgung deutlich
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), die RUAG Real Estate AG und die AVAG Umwelt AG haben eine Stromnetzpartnerschaft gegründet. Die Partner legen ihre Stromnetze auf dem Waffenplatz Thun zusammen. Dieser Schritt erhöht die Versorgungssicherheit und Resilienz deutlich und entlastet das öffentliche Stromnetz.
Kommando Cyber der Schweizer Armee trainierte an der «Cyber Coalition 25»
Das Kommando Cyber trainierte vom 24. November bis 4. Dezember 2025 in der internationalen Cyber-Defence-Übung der NATO «Cyber Coalition 25». Im Fokus standen der Einsatz von Mission Defence Teams (MDT), ihr Zusammenspiel mit der Berufsorganisation des Kommandos Cyber sowie die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern. Die Fähigkeiten und die Einbindung von MDT stärken die Verteidigungsfähigkeit der Armee.
Umsatz und Beschäftigung der Schweizer Marktbranchen sinken im 3. Quartal 2025
Die marktorientierten Branchen der Schweizer Wirtschaft wiesen im 3. Quartal 2025 ein negatives Ergebnis aus: Die Umsätze gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,4% zurück und die Beschäftigung sank in denselben Branchen um 0,2% (Gesamtbeschäftigung +0,1%). Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Neue Eidgenössische Anleihe
Die Schweizerische Eidgenossenschaft legt am 10.12.2025 eine Anleihe zur öffentlichen Zeichnung im Auktionsverfahren auf: 1.25%, Laufzeit 28.06.2043 (Aufstockung).
Bundesrat Beat Jans am Treffen der EU-Justiz- und -Innenminister in Brüssel
Bundesrat Beat Jans hat am 8. Dezember 2025 an einem Treffen der EU-Justiz- und -Innenminister (JI-Rat) in Brüssel teilgenommen. Im Zentrum des Treffens standen Migrationsthemen und die Sicherheit in Europa. Die Ministerinnen und Minister tauschten sich unter anderem über die Risiken für die innere Sicherheit im Zusammenhang mit der geopolitischen Instabilität aus. Als assoziierter Schengen-Staat werde die Schweiz zur Sicherheit im gesamten Schengen-Raum beitragen, sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD).
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Illegales Pokerturnier und Geldspielgeräte: Hausdurchsuchungen in den Kantonen St. Gallen und Zürich
In der Nacht auf den Samstag, 6. Dezember 2025, hat das Sekretariat der Eidgenössischen Spielbankenkommission ESBK gemeinsam mit den Kantonspolizeien St. Gallen und Zürich zwei Hausdurchsuchungen durchgeführt – eine in Uznach (SG) und eine in Rüti (ZH). Die ESBK beschlagnahmte diverses Material und über CHF 10 000.00 in bar. Gegen den Verantwortlichen der Lokalität eröffnete sie ein Strafverfahren.
Agenda Grundversorgung: Fachbericht mit Vorschlägen an Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider übergeben
Im November 2024 hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider die Agenda Grundversorgung lanciert. Diese hat zum Ziel, dass alle Menschen in der Schweiz auch in Zukunft Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung von hoher Qualität haben. Rund 50 Organisationen aus dem Gesundheitswesen haben in einem Jahr intensiver Zusammenarbeit einen Fachbericht erarbeitet. Dieser wurde am 8. Dezember 2025 der Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) übergeben. Die Bundesrätin wird nun die in der Zuständigkeit des Bundes liegenden Massnahmen priorisieren und im Austausch mit den betroffenen Akteuren das weitere Vorgehen festlegen.
