Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 12. Oktober 2022

Neuer Podcast über mentale Gesundheit im Leistungssport

Warum ist mentale Gesundheit mehr als die Abwesenheit von psychischen Problemen? Und wie lässt sie sich im Leistungssport-Umfeld positiv beeinflussen? In einer Podcast-Serie beleuchtet EHSM-Sportpsychologe Philipp Röthlin mit Gästen das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

In der ersten Folge erläutert der ehemalige Spitzen-Skispringer Dr. Andreas Küttel den aktuellen Forschungsstand. Andreas Küttel ist heute Assistenzprofessor an der University of Southern Denmark und erforscht hauptsächlich Karriereübergänge, duale Karrieren und die mentale Gesundheit im Spitzensport.

Dr. Katharina Albertin ist Sportpsychologin, Psychotherapeutin und Präsidentin der Swiss Association of Sport Psychology (SASP). In der zweiten Podcast-Folge spricht sie unter anderem über die sich verändernde Rolle der Sportpsychologie in Bezug auf mentale Gesundheit und Ethik im Leistungssport.

Mit Marion Sulprizio kommt in der dritten Episode eine wissenschaftliche Mitarbeiterin des psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln zu Wort. Von ihr will Philipp Röthlin beispielsweise wissen, wie man ein interprofessionelles Netzwerk aufbaut.

In der vierten Folge beleuchtet Jörg Wetzel, EHSM-Sportpsychologe und offizieller Psychologe der Schweizer Olympiadelegation, den Umgang mit Krisen.

Podcast: Mentale Gesundheit im Leistungssport

Weitere Informationen: 
EHSM-Forschungsprojekt «Mentale Gesundheit im Leistungssport»
 

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Rektoratssekretariat
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen