Mitwirkung an der EHSM
An der EHSM ist Mitwirkung ein zentraler Bestandteil der Qualitätskultur und Hochschulentwicklung. Studierende und Mitarbeitende bringen sich aktiv in strategische und operative Themen ein, gestalten Veränderung mit und tragen zur Weiterentwicklung der EHSM bei.
Strukturiert. Wirksam. Sichtbar.
Zwei fest etablierte Gremien bilden das Rückgrat der Mitwirkung an der EHSM. Beide Gremien nutzen ihre Mitwirkungsmöglichkeiten gezielt und effektiv:
- Représentation du personnel (RP): Die RP ist strukturell und kulturell an der Hochschule verankert. Sie bringt Anliegen und Perspektiven der Mitarbeitenden in hochschulrelevante Themen ein und ist aktiv an strategischen Prozessen beteiligt. Ihre Beiträge haben bereits konkrete Verbesserungen angestossen – insbesondere im Bereich der Qualitätsentwicklung.
- Studierendenverein (SV): Mit der Gründung des SV wurde die studentische Mitwirkung auf ein solides Fundament gestellt. Die Zusammenarbeit ist klar geregelt, die Kommunikationskanäle sind definiert – und die Sichtbarkeit der studentischen Stimme wird kontinuierlich gestärkt.
Weiterentwicklung und Transparenz
Die EHSM setzt sich dafür ein, die Sichtbarkeit und Wirkung der RP und des SV zu stärken, die Repräsentativität zu fördern und allen Beteiligten eine ganzheitliche Perspektive auf die Hochschule zu ermöglichen. Mitwirkung ist Teil der gemeinsamen Verantwortung.
Kontakt
Möchten Sie sich engagieren oder eine Frage an die Mitwirkungsorganisationen stellen?
- Mitarbeitendenvertretung (RP): rp@baspo.admin.ch
- Studierendenverein (SV): studierendenverein@mail.ehsm.ch
Mehr dazu

Studierendenverein – Mitwirkung von Studierenden
An der EHSM haben Studierende die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der Hochschule mitzuwirken: in der Lehre, in der Qualitätssicherung oder in strategischen Prozessen.

Qualität – in allem, was wir tun
Die Qualität in Lehre, Forschung und Dienstleistung ist gesichert und wird laufend weiterentwickelt – für die Studierenden, Mitarbeitenden, unsere Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner sowie die Institution als Ganzes.

