Louis Heyer in der Slowakei zum Coach des Jahres gekürt
Dank seiner erfolgreichen Zusammenarbeit mit der slowakischen Mittelstreckenläuferin Gabriela Gajanová wurde dem EHSM-Mitarbeiter Louis Heyer eine besondere Ehre zuteil: Er wurde zum Leichtathletik-Trainer des Jahres ernannt.
Das Training findet in Biel statt, doch geehrt wurde das Duo in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Anfang November hat der slowakische Leichtathletikverband dem EHSM-Trainingswissenschaftler Louis Heyer die Auszeichnung als Trainer des Jahres verliehen, während Gabriela Gajanová zur Athletin des Jahres gekürt wurde. Es ist das erste Mal, dass ein Trainer aus dem Ausland diese Auszeichnung in Empfang nehmen durfte.
Heyer und Gajanová arbeiten seit 2021 zusammen. Die 25-Jährige lebt in Biel und trainiert seither im «Team Louis» in Biel. In der vergangenen Saison wurde der Erfolg dieser Zusammenarbeit sichtbar: Bei den Europameisterschaften in Rom gewann sie die Silbermedaille über 800 Meter, und bei den Olympischen Spielen in Paris erreichte sie den 11. Rang. Ausserdem brach sie den slowakischen Landesrekord, der 37 Jahre lang unangetastet geblieben war.
«Ich freue mich, diesen besonderen Moment gemeinsam mit Gabriela teilen zu können», sagte Louis Heyer gegenüber dem Bieler Tagblatt. «Vor allem ist es eine Belohnung für unser gemeinsames Projekt.»

