«In Magglingen findet gelebte Praxis statt»
Wir haben in der Halle End der Welt – zufällig – den früheren Weltklasse-Gewichtheber Martin Zawieja getroffen und uns mit ihm unterhalten. Mit seinem Geschäftspartner und früheren Schützling Christian Thomas leitet er seit 2013 Langhantel-Kurse am Bundesamt für Sport BASPO.
«Das Training mit der Langhantel hat in den letzten Jahren in vielen Sportarten stark zugenommen. Die Spezialisierung Langhanteltraining nimmt diesen Trend auf und befähigt Trainerinnen und Trainer, das Trainingsmittel Langhantel zielgerichtet im Trainingsprozess einsetzen zu können.» Das steht auf der Webseite von Trainerbildung Schweiz. Wir haben in der Halle End der Welt – zufällig - den früheren Weltklasse-Gewichtheber Martin Zawieja getroffen und uns mit ihm unterhalten. Mit seinem Geschäftspartner und früheren Schützling Christian Thomas leitet er seit 2013 Langhantel-Kurse am Bundesamt für Sport BASPO.
Langhanteltraining zu betreiben ist das Eine, die Hantel richtig einzusetzen das Andere. Eine Hantel richtig heben ist nicht einfach eine 0815-Übung, zu gross ist die Gefahr einer Verletzung. Da braucht es Experten, die einem das Handwerk Schritt für Schritt beibringen. Das wurde im aktuellen Kurs deutlich. Christian Thomas zeigte den Teilnehmenden mit einem Holzstab verschiedene Vorbereitungsübungen. Erst in weiteren Schritten kam die Langhantel, zuerst nur die Stange, zum Einsatz. «Wichtig ist, dass ich nach diesem Kurs den Athletinnen und Athleten zeigen kann, wie sie mit der Hantel umgehen müssen», sagte dazu Roger Kamber, der Trainer der Schweizer Skispringerinnen, einer von rund 20 Teilnehmenden aus verschiedenen Sportarten an diesem Kurs.
Erfahrung in vielen Sportarten
Während Christian Thomas den Ausbildungsblock mit den Schweizer Trainerinnen und Trainern leitete, erzählte Zawieja mehr über die sportlichen Erfahrungen der beiden und ihr gemeinsames Unternehmen «Langhantelathletik». «Wir sind in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Luxemburg und Irland tätig», sagt der 60-Jährige, der 1988 in Seoul als Gewichtheber im Super-Schwergewicht die Olympia-Bronzemedaille gewonnen hatte. «Wir haben Erfahrung in fast allen Sportarten», sagt der frühere Spitzenathlet. Neben der eigenen Erfahrung mit den schweren Gewichten – Zawieja hatte seinen heutigen Partner als Junior bis auf Weltmeisterschafts-Niveau trainiert – arbeiten beide mit zahlreichen Kunden olympischer und nichtolympischer Sportarten zusammen, mit Nationalmannschaften und an Stützpunkten in Deutschland. Der Diplomtrainer aus Münster tut dies unter anderem mit dem Deutschen Fussball- und Handball-Bund, den zwei bedeutendsten Teamsport-Verbänden in Deutschland, mit der österreichischen Ringer-Nationalmannschaft sowie als Kraft- und Athletiktrainer für die luxemburgische Olympia-Mannschaft.
Weiterentwicklung und Prävention in allen Altersstufen
Der 37-jährige Sportwissenschaftler Christian Thomas, gebürtig im thüringischen Bad Langensalza, weist ein ähnliches Erfahrungs-Palmarès auf: Von Bahnradsport über Kanu, Golf bis zu Tätigkeiten für Swiss Athletics und Swiss-Ski. Auf der Website steht bei seinem Porträt: «Ich bin mir sicher, dass wir in allen Sportarten die individuelle Leistungsentwicklung und die Verletzungsprävention altersgerecht weiterentwickeln können.» Was ist für Sportlerinnen und Sportler der Gewinn beim Langhanteltraining? Auch da ein Auszug aus der Website der beiden: «Nicht isoliertes eingelenkiges Krafttraining oder überdimensioniertes Stabilisationstraining bringt uns weiter, sondern anspruchsvolle Ganzkörperübungen aus dem Langhanteltraining wie Standreissen, Standumsetzen oder die Kniebeugen. Ein weiterer ökonomischer Aspekt wird in diesem Zusammenhang oft ausser Acht gelassen. Der zeitliche Aufwand des Langhanteltrainings ist durch den Einsatz und die Synergie vieler Muskelgruppen viel geringer.» Und was nehmen sie aus Magglingen mit? «Hier bekommen wir immer gute Impulse und Rückmeldungen. Hier findet gelebte Praxis statt», sagt Zawieja zu der Tätigkeit für die Trainerbildung Schweiz.
Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen


.jpg?auto=format)
.jpg?auto=format)