Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 6. Januar 2026

«play more football»

Das innovative Wettspielformat im Kinderfussball wurde von der EHSM in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV und Swiss Olympic entwickelt. Es erhöht die Spielzeit und die Beteiligung der Kinder und ist mittlerweile in der ganzen Schweiz Standard.

Rund 70’000 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren spielen in der Schweiz in einem Verein Fussball. Um allen Kindern einen freudvollen und lernreichen Einstieg in den Vereinssport zu ermöglichen, hat der Schweizerische Fussballverband SFV genauer hingeschaut und das bestehende Wettspielsystem hinterfragt.

Die von 2017 bis 2020 durchgeführte Studie «play more football» brachte ein neues Wettspielformat im Kinderfussball hervor, welches das Spielen auf Klein- und Gross-Spielfeldern kombiniert und insbesondere die Spielzeit und Spielbeteiligungen der Kinder erhöht. Mittlerweile ist dieses Format in der Schweiz zum Standard bei Wettspielen gereift: Sämtliche Kinder im organisierten Fussball spielen heute im neu entwickelten Format.

Projektziel

  • Mehr Spielbeteiligung für alle Kinder, dadurch mehr Freude am Sport und weniger Kinder, die den Sport verlassen
  • Eine Höhere und intensivere Spielzeit führt zu mehr Bewegung der Kinder auf dem Feld
  • Mehr Variation im Spiel für eine vielseitigere Ausbildung
  • Kindergerechte Erlernen von Respekt, Fairplay und Selbständigkeit

Transfer

  • Gesamtschweizerische Umsetzung mit 77’000 Teilnehmenden im Kinderfussball
  • Übertragung der Erkenntnisse in 34 andere Sportarten mit «smart competitions»
  • Best practice für mehr Bewegung, mehr Freude, längere Sportbeteiligung
  • Erkenntnisse sind Bestandteil der Studiengänge Master Spitzensport und Master Sportwissenschaften an der EHSM, der Vereinsausbildung des SFV sowie der J+S-Ausbildung im Bereich Allround und Kinderfussball

Publikationen

Auszeichnungen