Veröffentlicht am 20. Juni 2024
FAQ Master Sportwissenschaften
Anmeldung und Zulassungsbedingungen
Der Masterstudiengang Sportwissenschaften wird jährlich durchgeführt. Die Anmeldung und die Immatrikulation erfolgen an der Universität Freiburg (Anmeldefrist jeweils 30.4.).
Ja, in diesem Fall müssen Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Bestätigung Ihrer Hochschule über den bevorstehenden Abschluss hochladen. Damit werden Sie unter Vorbehalt des erfolgreichen Bachelor-Abschlusses zum Studium zugelassen.
Ja, es wird ein Bachelor-Abschluss in einem sportwissenschaftlichen Studiengang vorausgesetzt. Weitere Informationen dazu unter Universität Freiburg – Zulassung.
Darüber entscheidet die Universität Freiburg. Ein entsprechender Antrag ist dort einzureichen.
Ein Bachelor in Sciences of Physiotherapy ist nicht der idealtypische Abschluss für einen konsekutiven Masterstudiengang in Sportwissenschaften. Dieser Bachelor-Abschluss kann jedoch in Anbetracht einer optionalen Vertiefung in Gesundheit und Forschung durchaus eine interessante und wertvolle Vorbildung sein, die aber in den aktuellen Reglementen nicht vorgesehen ist. Bitte kontaktieren Sie für eine allfällige Zulassung «sur dossier» den zuständigen Studienberater in Freiburg Xavier Cheneviere.
Ja, mit entsprechenden konformen Zulassungsvoraussetzungen.
Bildungsstufen
Primarstufe: 1. bis 8. Schuljahr (Kindergarten inklusive)
Sekundarstufe I: 9.–11. Schuljahr
Sekundarstufe II: Gymnasien / Berufsfachschulen / Fachmittelschulen
Für weitere Informationen dazu und zum Bildungssystem Schweiz wenden Sie sich an die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Perspektiven
- Die Absolventinnen und Absolventen mit Vertiefung Unterricht verfügen über die fachwissenschaftlichen Voraussetzungen im Bereich Sport, um im Anschluss an den Masterstudiengang die Lehrbefähigung Sek II Maturitätsschulen (LDS II) zu erwerben. Diese berufsbefähigende Ausbildung kann an jeder PH mit entsprechendem Angebot absolviert werden.
- Die Absolventinnen und Absolventen mit Vertiefung Gesundheit und Forschung stehen verschiedenste Tätigkeitsfelder in der Prävention und/oder der bewegungswissenschaftlichen Forschung offen.
Um an einer Maturitätsschule unterrichten zu können, muss im Anschluss an das Masterstudium Sportwissenschaften (mit Vertiefung Unterricht) die Lehrbefähigung Sek II Maturitätsschulen (LDS II) im Umfang von 60 CP nach ECTS absolviert werden. Diese berufsbefähigende Ausbildung kann an jeder PH mit entsprechendem Angebot absolviert werden. Mit den beiden Institutionen Universität Freiburg und PH Luzern haben wir auf institutioneller Ebene die Übergänge koordiniert.
Die Saläre liegen in der Kompetenz der Kantone (= Anstellungsbehörde). Zum Teil sind die entsprechenden Unterlagen im Internet auffindbar (kantonsabhängig).
Stipendium
Die Kantone entscheiden über die Vergabe der Stipendien, der Bund beteiligt sich mit Subventionen. Für Auskünfte kontaktieren Sie das Erziehungs- und Bildungsdepartement Ihres Wohnkantones (EDK)
Studienstart
Ja, der Studiengang wird jährlich durchgeführt. Der Studienbeginn ist sowohl im Herbst- als auch im Frühlingssemester möglich.
Studium
Alle diesbezüglichen Fragen müssen mit der Universität Freiburg besprochen werden. Wenden Sie sich an den zuständigen Studienberater Xavier Cheneviere.
Workshops, Seminare und thematische Kurse können einzelne Praxissequenzen beinhalten, ansonsten findet der Unterricht in Form von Vorlesungen, Gruppenarbeiten, etc. statt. Die individuelle sportpraktische Kompetenz (persönliche Fertigkeiten) steht nicht im Ausbildungsfokus.
Das Studieren innerhalb der Regelstudienzeit entspricht einer Vollzeit-Tätigkeit. Individuell ist Teilzeitarbeit bis zu einem gewissen Umfang denkbar. Die Veranstaltungen im Semester sind über die gesamte Woche verteilt (zzgl. Blockwochen in der Zwischensemesterzeit).
Ein Teilzeitstudium ist grundsätzlich für alle Studierenden möglich. Zwei Aspekte sind für eine entsprechende Planung relevant:
- Inhalt: Bei der Studienplanung sind die wechselseitigen Abhängigkeiten (was ist Voraussetzung für?) zu berücksichtigen.
- Modularisierung: Wir engagieren uns, das Teilzeitstudium durch eine möglichst konstant gehaltene Semesterplanung (gleiche Kurse in den gleichen Zeitfenstern) zu unterstützen
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Universität Freiburg.
Ja, ein Unterbruch ist semesterweise möglich.
Ja, es ist ein zweisprachiger Studiengang. Die Veranstaltungen finden zur Hälfte auf Deutsch und zur Hälfte auf Französisch statt.
Titel
- Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Unterricht
- Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Gesundheit und Forschung
Unterkunft in Magglingen
Es gibt die Möglichkeit ein Zimmer kurzfristig (1 Woche im Voraus) zu reservieren, je nach Verfügbarkeit. Detaillierte Informationen erhalten Sie vor Studienbeginn.
