Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 3. Juli 2023

EHSM steckt Knowhow in neue Vitaparcours-App

Wer kennt ihn nicht, den grössten Outdoor-Fitnesspark der Schweiz: den Vitaparcours. Mit einer neuen App wird die Bevölkerung dazu animiert, sich mit Bewegung in der freien Natur fit zu halten und etwas für die Gesundheit sowie das Wohlbefinden zu tun. Die App wurde auch in Zusammenarbeit mit dem BASPO und der EHSM entwickelt.

Die unabhängige Stiftung VITA Parcours hat zusammen mit der Zurich Versicherung eine neue App lanciert. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport BASPO und der daran angeschlossenen Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM, sowie der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU entwickelt.

Die App bietet einen Parcoursfinder, eine Trainingshilfe sowie individuelle Trainingspläne mit rund 100 Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Neben Tipps und Tricks fürs Training, den Wald und die Sicherheit im Sport kann das persönliche Training mit der App getrackt, mit anderen Personen verglichen, geteilt und schliesslich analysiert werden. Wer zudem viel mit der App trainiert, wird mit verschiedenen Auszeichnungen sowie einem Überraschungsgeschenk belohnt.

Dr. Urs Mäder, Rektor der EHSM, die an der Entwicklung der App beteiligt war, erklärt: «Der Vitaparcours ist ein bedeutender Pfeiler in der Schweizer Sport- und Bewegungsförderung. Das BASPO und die EHSM sind deshalb bemüht, aktuelle Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft in die Übungen einfliessen zu lassen, damit das Training und die Trainingspläne auch korrekt und gewinnbringend ausführbar sind – für alle Altersgruppen und auf jeder Schwierigkeitsstufe.»

Nun heissts also: App downloaden – und ab auf einen der 500 Vitaparcours in der Schweiz!

Mehr Informationen

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Rektoratssekretariat
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen