Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 15. August 2024

Die EHSM weckt in Frankreich das Interesse der Luxemburger

Auf Einladung des luxemburgischen Nationalen Instituts für körperliche Aktivität und Sport (INAPS) stellten Vertreter der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM Schweizer Lösungen im Bereich der Sportförderung in Gemeinden vor.

Anlässlich der Olympischen Spiele in Paris organisierte das INAPS von Luxemburg am 2. August 2024 den «Tag der Gemeinden» im französischen Champagne. Ziel dieses Events war, aufzuzeigen, wie die Sportförderung in Gemeinden mit verschiedenen Projekten unterstützt werden kann. Gemeindevertreter aus Politik, Verwaltung und Sport waren dazu eingeladen, ihr Wissen in drei Workshops zu erweitern.

Auf Anfrage der Organisatoren delegierte die EHSM Harry Sonderegger, Studiengangsleiter Sportkoordination, sowie Manu Praz, Leiter der französischsprachigen Ausbildung Sportkoordination, um das Schweizer Sportfördersystem mit der lokalen Bewegungs- und Sportförderung (LBS) und der Ausbildung der Sportkoordination an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM vorzustellen.

Die beiden EHSM-Vertreter machten ihre Sache gut und trugen dazu bei, dass der Workshop erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das Publikum war insbesondere vom Aufbau der LBS und der Ausbildung der Sportkoordination begeistert.

Im Nachgang initiierte Georges Mischo, Luxemburgs Minister für Arbeit und Sport, mit dem Aufbau der Bewegungs- und Sportnetze im kommunalen Bereich das neue Sportförderprogramm für die Gemeinden in Luxemburg. Und auch Charles Stelmes, der Direktor des INAPS, zeigte grosses Interesse an der Schweizer Expertise in diesem Bereich.

Dies ist ein erster Schritt in Richtung einer potenziellen zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Luxemburg in diesem Bereich. Wie eine solche aussehen könnte, soll in den nächsten Monaten geklärt werden.