Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 25. November 2025

CAS Elite Sports Business and Management Skills

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bringen aus ihrer aktiven Laufbahn zahlreiche überfachliche Kompetenzen mit: Disziplin, Entscheidungsstärke, Teamgeist. Der CAS Elite Sports Business and Management Skills baut gezielt auf diesen Stärken auf und fördert die Weiterentwicklung unternehmerischer Kompetenzen.

Der CAS Elite Sports Business and Management Skills richtet sich an aktive Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die ihre im Sport entwickelten Fähigkeiten gezielt in ihrem späteren Berufsleben einsetzen möchten. Athletinnen und Athleten verfassen Sponsorendossiers, geben Interviews, setzen sich Ziele und arbeiten fokussiert auf deren Erreichung hin. Der CAS Elite Sports unterstützt sie dabei, diese transferierbaren Kompetenzen zu verfeinern und noch professioneller, effizienter und wirkungsvoller einzusetzen.

Der CAS Elite Sports Business and Management Skills ermöglicht Athletinnen und Athleten, was ich mir selbst oft gewünscht habe, ihre Erfahrungen in Wirkung zu verwandeln – ihre Stärken neu zu denken und in anderen Lebensbereichen gezielt einzusetzen. Es ist ein Angebot, das authentische Entwicklung fördert – reflektiert, zukunftsorientiert und nachhaltig. Für mich ein wichtiger Schritt, um Athletinnen und Athleten langfristig zu stärken – im Sport und darüber hinaus.
Jeannine Gmelin: Schweizer Ruderin, zweifache Olympionikin, Weltmeisterin, Weltcup-Gesamtsiegerin, Europameisterin

Die Weiterbildung verbindet wissenschaftlich fundierte Inhalte mit kritischer Reflexion und Aufgaben direkt aus ihrer individuellen Praxis – und bereitet gezielt auf neue berufliche Herausforderungen vor, sowohl während der Sportkarriere als auch in der Zeit danach.

Daten und Dauer

Der CAS Elite Sports startet Ende März 2026. Der Abschluss des CAS kann in der Kurzversion bis Sommer 2027 (ca 4,5 Arbeitsstunden pro Woche) oder in der verlängerten Version (ca 2,5 Arbeitsstunden pro Woche) bis Herbst 2028 erfolgen.

Rahmenbedingungen

  • Der CAS Elite Sports muss innerhalb von vier Jahren abgeschlossen werden.
  • Der CAS Elite Sports umfasst fünf Module und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.
  • Die Module 1, 2 und 5 finden jeweils im Frühling, die Module 3 und 4 im Herbst statt.
  • Es wird empfohlen, mindestens zwei Module pro Jahr zu absolvieren.

Zulassungsbedingungen

Zum Weiterbildungsstudiengang werden Personen zugelassen, die über einen (Fach-)Hochschulabschluss verfügen und ausserdem vier Jahre Leistungssportkarriere nachweisen können (belegt mit einer Swiss Olympic Karte auf Elite Stufe).

Personen ohne (Fach-)Hochschulabschluss, aber mit vier Jahren nachgewiesener Leistungssportkarriere können sur dossier zugelassen werden. Weitere Informationen zur Aufnahme sur dossier sind im Modulhandbuch zu finden.

Module und Inhalte

Der CAS Elite Sports baut auf den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden auf. In jedem Modul bringen die Athletinnen und Athleten einen eigenen, konkreten Fall aus ihrer individuellen Spitzensporterfahrung ein, der thematisch zum jeweiligen Modul passt.

Modulinhalte

Weitere Details zu den Modulen und Modulinhalten sind im Modulhandbuch aufgeführt.

Der CAS findet zu 97% im Selbststudium und 3% im begleiteten Arbeiten statt.

Entwickelte überfachliche Kompetenzen

Die im CAS Elite Sports entwickelten und geförderten überfachlichen Kompetenzen orientieren sich eng an den «Future Skills», die vom Weltwirtschaftsforum (WEF) definiert wurden und von internationalen Führungskräften als entscheidend für die Zukunft eingeschätzt werden. Das Programm stärkt insbesondere Fähigkeiten wie analytisches Denken (#1), Resilienz und Agilität (#2), Führung und soziale Einflussnahme (#3) sowie kreatives Denken (#4). Dies sind zentrale Kompetenzen für den Erfolg in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt.

The Future of Jobs Report 2025, World Economic Forum

Erfahrungsbasiertes Lernen

Der CAS Elite Sports basiert auf erfahrungsbasiertem Lernen. Wissen wird direkt mit den eigenen Erfahrungen aus dem Spitzensport verknüpft. Dieses praxisnahe Lernen ermöglicht einen unmittelbaren Transfer in den beruflichen Alltag.

Infoanlass

Dienstag, 3. Februar 2026, 12.30 – 13.15 Uhr.

Der Infoanlass findet online über MS Teams statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an sportoekonomie@baspo.admin.ch.

Download

Leitung

Dr. Larssyn Staley
Florian Droux

Ort

online

Sprache

Deutsch

Kosten

CHF 2’900

Die Gesamtkosten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Einschreibekosten: CHF 1'000
  • Prüfungskosten: CHF 600
  • Restbetrag: CHF 1'300 (zahlbar in zwei Raten zu je CHF 650)

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmenden zur Bezahlung der gesamten Kursgebühren (CHF 2’900). Die Ratenzahlungen dienen lediglich der Erleichterung der Zahlungsmodalität und stellen keine gesonderten Teilverträge dar.

Teilnahme an ausgewählten Modulen (ohne CAS-Abschluss):

  • CHF 990 pro Modul

Vorbereitungskurs «Critical Thinking»:

  • CHF 990
  • obligatorisch für sur dossier-Kandidaten und Kandidatinnen, optional für andere Interessierte

Abschluss

CAS Elite Sports Business & Management Skills (12 ECTS)

Anmeldung

Anmeldeschluss: 28. Februar 2026

In Zusammenarbeit mit

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Sportökonomie
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen