print preview

Marisa Wunderlin, Fussballtrainerin


Sportart: 
Fussball
Verband/Verein: FC St.Gallen-Staad & SFV Nationalteam Frauen
Funktion: FC St.Gallen-Staad & SFV Nationalteam Frauen
Wohnort: Bern

The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups von Daniel Coyle

In «The Culture Code» erklärt Daniel Coyle, wie diverse Teams lernen, als Einheit zu funktionieren. Coyle illustriert anhand zahlreicher aktueller Fallstudien, was man lieber vermeiden sollte, gibt Ratschläge zur Reform einer ungünstigen Unternehmenskultur und was man aus den Fehlern anderer lernen kann. Der Culture Code bietet eine Roadmap für die Schaffung eines Arbeitsplatzes, an dem Innovation floriert, Probleme gelöst und Erwartungen übertroffen werden.

«Win Forever» von Pete Carroll

In seinem Buch stellt Pete Carroll sein Konzept von Teambuilding vor. Ein Schlüsselwort: Competition. Carroll will Wettkampfmentalität zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das gegenseitige Wetteifern von Teammitgliedern ist für Carroll ein Schlüssel für individuelle Höchstleistungen. Die Kunst, die Carroll im Buch beschreibt, ist es, den permanenten Wettbewerb um Bestleistungen mit einem wachsenden Teamgefüge zu verbinden. Ein guter Footballer ist sowohl ein starker Einzelkämpfer, der immer besser als seine Kollegen sein will – aber gleichzeitig die Mannschaftsdienlichkeit als oberste Prämisse ansieht.

YouTube: Building your inner coach von Brett Ledbetter

Was zeichnet Spielerinnen und Spieler und allgemein Menschen aus? Warum gehen manche Menschen besser mit Widrigkeiten um als andere und erreichen ein höheres Mass an Erfolg? In diesem TED-Talk geht Brett Ledbetter auf diese Fragen ein, indem er Einblicke ins Coaching von angesehenen Trainern gibt, einen weltbekannten Leistungspsychologen zitiert und einen überraschenden ESPN-Spielclip zeigt.