print preview

Beat Tschuor, Cheftrainer Ski Alpin

Lange Version: Mastery Coach Talk

Sportart: Ski Alpin
Verband/Verein: Swiss-Ski
Funktion: Cheftrainer Frauen
Wohnort: Obersaxen (GR)


Buchtipp: Die Macht des Guten (Daniel Goleman)

Der Dalai Lama und seine Vision für die Menschheit: Der Dalai Lama gehört zu den bedeutendsten spirituellen Führern unserer Zeit und geniesst auch im Westen hohen Respekt. «Mitgefühl ist der Kern jedes ethischen Verantwortungsgefühls» schreibt der grosse Denker gleich zu Beginn des Buches. Das ist seine zentrale Botschaft, gleich ob es dabei um den Blick nach «innen» oder um den Blick «um die Welt geht».

Die Wichtigkeit einer «externen» Vertrauensperson

Beat Tschuor sagt: «Ich vertraue mir und meinen Entscheiden, egal ob sie von Logik oder Bauchgefühl geprägt sind. Dazu mische ich meine Menschenkenntnis mit einer Prise Erfahrung. Dabei hilft mir auch immer wieder meine Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung. Wichtig für mich ist ferner eine Person ausserhalb meines engsten Arbeitsumfelds, welche regelmässig von aussen auf Dinge schaut und bestätigt, hinterfragt oder interveniert».