print preview

Master Coach Programme

Die Trainerbildung Schweiz und Swiss Olympic sind an der Erarbeitung von Master Coach Programmen – einem zusätzlichem Angebot auf Mastery Level.

Zielgruppe hierfür sind High Potential Trainerinnen und Trainer, die in ihrem Verband eine spezifische Funktion ausüben. Das sind beispielsweise Trainerinnen und Trainer, die in der Vorbereitung auf einen Grossanlass (z.B. Olympische Spiele, Weltmeisterschaften usw.) in ihrem Verband eine zentrale Rolle einnehmen – oder Spezialisten aus Fachbereichen (z.B. Konditionstrainer eines Auswahlteams), die in ihrem Sportverband massgeblich an der sportlichen Entwicklung beteiligt sind.

Demnach gibt es zwei verschiedene Ausrichtungen der Master Coach Programme: eine Ausrichtung im Bereich «erfolgreich vor Ort sein» (z.B. Lausanne 2020 oder Tokyo 2020) mit den Themenschwerpunkten Führung und Leadership und eine Ausrichtung im Bereich «erfolgreich unterwegs sein» mit Fokus auf Planung und Training.

Die Entwicklung des Programms «erfolgreich vor Ort sein» wird im 2018 mit Swiss Olympic erarbeitet. Detaillierte Informationen zum Master Coach Programm «erfolgreich unterwegs sein» werden ab Ende 2019 verfügbar sein.