Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 17. Juni 2024

Aus- und Weiterbildung Trainerbildung

Die Aus- und Weiterbildungsstruktur der Trainerbildung Schweiz ist in zwei Ausbildungsstufen unterteilt: in die Stufe Leistungssport als Anschluss an die J+S Ausbildung und in die darauf aufbauende Stufe Spitzensport. Die Angebote der Trainerbildung Schweiz sind mehrsprachig.

Die Trainerbildung Schweiz ist die Ausbildungsinstitution für Trainerinnen und Trainer im Leistungs- und Spitzensport in der Schweiz. Sie verknüpft Ausbildung, Weiterbildung und Beratung zu einer umfassenden Bildungsstruktur und bietet damit ein ganzheitliches Angebot im Sinne des Lifelong Learning.

Kursplanung

Zulassung

Die Zulassung zu unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten erfolgt nach abgeschlossener J+S-Ausbildung über den J+S Zusatz Leistungssport. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer, welche die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen (keine J+S Qualifikation Zusatz Leistungssport), können eine Zulassung «sur dossier» beantragen; sofern sie eine aktive Leistungssporttätigkeit ausüben. Entsprechende Ausbildungen und Tätigkeiten mit Leistungssportbezug sind im Ausbildungs- und Praxisnachweis aufzuführen; dazu ist eine entsprechende Empfehlung von einem von Swiss Olympic anerkannten Sportverband notwendig.

Ausbildungsplaner

Um Ihnen die Navigation innerhalb unserer Aus- und Weiterbildungsstruktur zu erleichtern, stellen wir Ihnen einen Online-Ausbildungsplaner zur Verfügung. Sie können damit Ihr individuelles Kursprogramm zusammenstellen und im Austausch mit dem Ausbildungsverantwortlichen Ihres Sportverbandes Ihren persönlichen Aus- und Weiterbildungsweg planen. 

Den Online-Ausbildungsplaner finden Sie hier.

Unterrichtszeiten:

08:30–12:00 Uhr

13:30–17:00 Uhr

19:00–21:00 Uhr (nur für Lehrgänge)

FAQ Zulassung

Module / Kurse

Unsere Ausbildungsinhalte sind in die sechs Fachbereiche Sportpsychologie, Athletik, Leadership, Sportmedizin, Sportcoaching und den Bereich Bewegungslehre aufgeteilt. Jedes Modul bietet thematische Kurse auf den Stufen Leistungs- und Spitzensport an und bereitet auf die eidgenössischen Prüfungen vor.

Diese Angebote können sowohl als Bestandteil eines individuellen Ausbildungsweges oder als einzelne Weiterbildungskurse besucht werden. Die Trainerinnen und Trainer wählen die Kurse nach ihrem individuellen Kompetenzniveau und ihrer zeitlichen Verfügbarkeit aus. Das ermöglicht eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung.  

Mehr Informationen zur Aus- und Weiterbildung auf Stufe Leistungssport.

Mehr Informationen zur Aus- und Weiterbildung auf Stufe Spitzensport.

Lehrgänge

Neben den sechs Fachbereichen bieten wir zwei Lehrgänge an: den Berufstrainerlehrgang (BTL) auf Stufe Leistungssport und den Diplomtrainerlehrgang (DTL) auf Stufe Spitzensport. Bei den Lehrgängen steht die Weiterentwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz als Trainer im Fokus. Die Teilnehmenden absolvieren die vier Kurse der Lehrgänge als geschlossene Klasse und ergänzen ihre Ausbildung mit individuell gewählten Kursen aus den sechs Fachbereichen.

FAQ Aus- und Weiterbildungsangebot

Assessment

Der Zugang zu den Lehrgängen erfolgt über ein Assessment. Das Assessment ist eine Standortbestimmung, die eine persönliche Kompetenzeinschätzung umfasst und damit eine individuelle Ausbildungsplanung ermöglicht. Ausserdem formulieren die Trainerinnen und Trainer im Rahmen des Assessments ihre Zielsetzung und Motivation für den Besuch des Lehrgangs. Die Standortbestimmung dient der Trainerbildung Schweiz in Zusammenarbeit mit den Sportverbänden ausserdem als Zulassungs- und Selektionsinstrument.  

Mehr Informationen zum Assessment.

Spezialisierungen

Die Trainerbildung Schweiz vergibt in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic Qualifikationen im Bereich Spezialisierung Athletik und Langhanteltraining. Wir empfehlen ausgewählte Kurse als Vorbereitung auf diese Qualifikationen.

Mehr Informationen zu den Spezialisierungen.

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Trainerbildung Schweiz
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen